Pegan-Diät: Der neue Ernährungstrend, der Paleo und Vegan vereint

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 27.11.2023 - 11:59

Die pegane Diät ist eine Mischform des Veganismus, gepaart mit Paleo. Das bedeutet für Sie: Viel Gemüse und gesundes Fleisch.

Gemüse
Die pegane Diät vereint die vegane Ernährungsform mit der Paleo-Lebensweise. - Unsplash

Die Pegan-Diät ist in aller Munde, denn sie kombiniert das Beste aus zwei Welten. Die Paleo-Ernährung, welche auf natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Fleisch basiert. Sowie die vegane Ernährungsweise, die ausschliesslich pflanzliche Produkte beinhaltet.

Diese innovative Diät setzt sich zu 75 Prozent aus pflanzlichen Nahrungsmitteln zusammen. Die restlichen 25 Prozent stammen von tierischen Quellen.

Dabei liegt der Fokus auf frischen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln mit minimalen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Verarbeitete Lebensmittel sowie Milchprodukte und Gluten sind tabu.

Pegane Leckereien: Was dürfen Sie essen?

Die Pegan-Diät legt Wert auf clean eating. Dazu gehören Früchte oder Gemüse mit wenig Stärke oder niedrigem glykämischen Index wie Brokkoli oder Tomaten.

Auf Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse darf ebenfalls zurückgegriffen werden. Samen wie Chia-, Flachs- oder Kürbiskerne sind erlaubt.

Fleisch roh
Das konsumierte Fleisch in einer Pegan-Diät sollte grasgefüttert sein. - Pexels

Kommen wir zu den Proteinen, sollten Sie grasgefüttertes Fleisch vorziehen. Aber auch fettreicher Fisch mit geringem Quecksilbergehalt (Lachs) deckt ihren Bedarf an Eiweiss. Sogar Zucker ist erlaubt, doch nur als gelegentlicher Genuss.

Auf diese Lebensmittel sollten Sie verzichten!

Gluten und Milchprodukte sind in dieser Diät verboten. Auch verarbeitete Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen sollten vermieden werden.

Dazu zählen unter anderem Brot, Pasta und andere Backwaren. Kuhmilch und deren Produkte wie Joghurt oder Käse werden zusätzlich von der Lebensmittelliste gestrichen. Und selbstverständlich fallen mit Pestiziden behandelte Lebensmittel weg.

Die gesundheitlichen Vorteile der Pegan-Diät

Es gibt noch keine umfassenden Studien zur Pegan-Diät. Experten benötigen mehr Daten, um eine fundierte Aussage über die Vorzüge dieser Ernährungsweise treffen zu können.

Lachs Messer
Auch Lachs ist in einer peganen Diät erlaubt. - Pexels

Allerdings stimmen viele überein, dass eine pflanzenbasierte Ernährung reich an Ballaststoffen und arm an Stärke das allgemeine Wohlbefinden steigern kann.

Bevor Sie sich jedoch für die Pegan-Diät entscheiden, ist es ratsam, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren. Besonders, wenn Sie bisher wenig Gemüse gegessen haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen