Hungergefühl verschwunden? So finden Sie es wieder
Haben Sie über längere Zeit eine Diät gehalten und wollen jetzt auf intuitive Ernährung umsteigen, haben aber gemerkt, dass sie kein Hungergefühl mehr haben?
Sie haben den Weg zum intuitiven Essen eingeschlagen, doch in letzter Zeit fühlen Sie sich festgefahren. Ihr Körper sollte Ihnen eigentlich sagen, wann es Zeit ist zu essen.
Doch alles, was Sie hören, ist eine Stimme in Ihrem Kopf: «Warum habe ich keinen Hunger?» Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die Gründe für das Ausbleiben von Hungergefühlen und was unternommen werden kann.
Ich spüre keinen Hunger – Warum?
Es gibt verschiedene mögliche Antworten auf diese verwirrende Frage. Beispielsweise können bestimmte physische und psychische Gesundheitszustände Ihren Appetit beeinflussen.
Auch neue Medikamente oder Änderungen an Ihrer Medikation können Ihre Lust zu essen reduzieren.
Möglicherweise hat Nahrung durch Ihre intuitive Essensweise nicht mehr so viel Macht über Sie. Das bedeutet allerdings auch, dass das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln abnimmt und Nahrung weniger aufregend erscheint.
Ein wichtiger Grund, der oft vergessen geht, ist: Die Diätkultur entfremdet uns von unseren körpereigenen Signalen.
Diätkultur als Feind des natürlichen Hungers
Eines der Prinzipien des intuitiven Essens besteht darin, seinen eigenen Hunger anzuerkennen. Dies kann ziemlich kompliziert sein.
Dazu müssen Sie erst einmal wissen, was Hunger für Sie bedeutet und wie er sich anfühlt. Viele Menschen, die eine Diät-Geschichte haben, kämpfen damit.
Wenn wir einige der gängigen Grundsätze der Diätkultur betrachten, wird deutlich warum wir uns leicht von unseren Hungergefühlen entfremden können. Es gibt externe Essensregeln und Richtlinien, moralisierende Nahrungsmittelauswahl (gut/schlecht), sowie das Ignorieren von Hunger- und Sättigungsgefühlen.
Hunger verstehen: Ein Weg zur Wiederentdeckung
Es ist Zeit für ein paar tiefe Atemzüge. Sehen Sie all die Faktoren auf Arbeit, die uns dazu bringen uns selbst zu entfremden? Es ist kein Wunder dass manche Menschen ihre Hungerzeichen nicht mehr regelmässig im Laufe des Tages spüren.
Aber es gibt gute Nachrichten: Unsere Körper sind unglaublich weise und besitzen das Potenzial wieder in Verbindung mit den eigenen körperlichen Signalen zu kommen.
Hier sind einige Werkzeuge um Ihnen dabei zu helfen: Schaffen Sie einen flexiblen Essensplan und finden Sie Snacks die sie essen können auch wenn sie keinen Hunger verspüren. Sie können es auch mit einer Skala für Hungers-und Sättigungsgrad versuchen.