Die Rohkost-Küche: Ausrüstungsbasics für feine Kreationen
Für eine erfolgreiche Rohkost-Ernährung sind einige Küchenhelfer fast unerlässlich. Hier stellen wir Ihnen eine die Basics der perfekten Ausrüstung vor.
Sie wollen mehr Rohkost essen, haben aber ausser Messer und Brett keine Geräte in Ihrer Küche?
Tatsächlich gilt: Equipment ist nicht alles, kann aber den feinen Unterschied machen. Manch ein Gerät verwandelt die funktionale Rohkost-Küche in eine Werkstatt kulinarischer Kunst.
Wir stellen Ihnen ein paar solcher Basics vor.
Messer und Schneidebrett: Basics jeder Rohkost-Küche
Das Herzstück jeder Küche – ob traditionell oder rohkostorientiert – sind ein hochwertiges Messer und ein robustes Schneidebrett. Mit diesen beiden Utensilien lassen sich bereits zahlreiche Rezepte realisieren.
Wie bei allem, gibt es auch beim Messer kein «perfekt» – wichtig ist, was Sie gerne in der Hand haben und führen. Manchmal muss es gar nicht viel sein, sondern reichen wenige Lieblingsmesser aus.
Dörrautomat, Juicer und Mixer
Sie lieben getrocknete Früchte und Gemüseschips? Dann schaffen Sie sich einen Dörrautomaten an. Mit diesem Backofen-ähnlichen Gerät können Sie verschiedenste Lebensmittel trocknen und sogar konservieren.
Frisch gepresste Säfte machen den Rohkostalltag erst richtig bunt. Lassen Sie sich bei der Wahl eines Juicers gut beraten, damit Sie auch bekommen, was zu Ihren Vorlieben oder Ihrer Neugier passt.
Auch ein leistungsstarker Mixer greift Ihnen in der Rohkost-Küche kompetent unter die Arme. Er zerkleinert auch grobes und hartes Gemüse, vorausgesetzt, er ist mit entsprechender Geschwindigkeit ausgestattet: Achten Sie beim Kauf auf seine Kraft.
Weitere nützliche Küchenutensilien
Zur nützlichen Grundausstattung zählen auch ein hochwertiger Food Processor und ein Wasserfilter für sauberes Trinkwasser.
Sie sind Perfektionist, dann besorgen Sie sich einen Gemüsehobel à la Mandoline; Pasta ist Ihr Ding?, halten Sie einen Spiralizer griffbereit, um Pasta aus Gemüse selber herzustellen.
Schliesslich gilt: Jede Küche ist so individuell wie ihr Nutzer. «Richtig» ist, was Sie gebrauchen können und Ihre Lust beim Schnibbeln und Gerichte-Basteln nährt und fördert. Flanieren Sie beim nächsten Regen während Ihres Einkaufsbummels doch einfach mal gemütlich durch die Kochgeräteabteilung Ihres Technikexperten, und lassen Sie sich zu neuen Errungenschaften inspirieren ...