Die Keto-Diät: Ein Weg zu verbesserter mentaler Leistung?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Die Keto-Diät ist sehr populär. Was aber viele nicht wissen: Sie hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern kann auch die geistige Leistung steigern.

Bestandteile einer Keto-Diät: Tomaten, Ei und Avocado
Bestandteile einer Keto-Diät: Tomaten, Ei und Avocado - Pixabay

Die ketogene Diät («Keto-Diät») hat schon vielen Menschen beim Abnehmen geholfen und Patienten mit Diabetes oder Epilepsie unterstützt. Bei der Keto-Diät wird hauptsächlich Fett und Protein als Energiequelle mit geringer Kohlenhydrataufnahme gegessen.

Doch es gibt einen weiteren, weniger diskutierten Vorteil dieser Ernährungsweise: Ketose zur Steigerung der geistigen Leistung.

Ketose für mentale Performance

Die ketogene Diät verwendet ein speziell gestaltetes Makronährstoffgleichgewicht, um eine bestimmte Reaktion des Körpers zu erzielen.

Bei einer Ketose wird auf Fett als Energiequelle gesetzt.
Bei einer Ketose wird auf Fett als Energiequelle gesetzt. - Depositphotos

Bei einer sehr niedrigen Kohlenhydratzufuhr von weniger als 50 Gramm pro Tag reagiert der Körper ähnlich wie in Hungerzuständen.

Anstatt einfach Glukose zu nutzen – die Hauptenergiequelle – greift das Gehirn auf seine alternative Energiequelle zurück: Fett.

Ketonkörper verbessern die Gehirnfunktion

Ketone sind tatsächlich eine effizientere Energiequelle als Glukose. Sie können dazu beitragen, die Menge an schädlichen freien Radikalen im Körper zu reduzieren.

In Bezug auf das Gehirn ist dies besonders relevant – hier ist Energie nämlich alles. Um besser vor oxidativem Stress geschützt zu werden, braucht es viel Energie.

Ketose unterstützt die Konzentration

Eine unausgewogene Ernährung kann zu mangelnder geistiger Klarheit führen. Das kann sich in Form von «Nebel im Gehirn», Schwierigkeiten beim Erinnern wichtiger Fakten oder Konzentrationsproblemen äussern.

Eine ketogene Ernährung kann eine Reihe von Vorteilen bieten.
Eine ketogene Ernährung kann eine Reihe von Vorteilen bieten. - Despositphotos

Ketone liefern dem Gehirn eine weitere Energiequelle und ermöglichen es ihm, das zusätzliche Glutamat effizienter in GABA umzuwandeln.

GABA ist der wichtigste beruhigende Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Dieser wirkt sich positiv auf Wachstumshormone aus, die unter anderem für den Fettabbau zuständig sind.

Ketone verbessern Ihr Gedächtnis

Ein weiterer Weg, wie Ketonkörper freie Radikale im Gehirn reduzieren können, besteht darin, die Effizienz der Mitochondrien zu verbessern. Ketose kann auch dabei helfen, neue Mitochondrien herzustellen und ATP in den Gedächtniszellen deines Gehirns zu erhöhen.

Eine ketogene Diät könnte ein nächster Schritt für Sie sein, wenn Sie Ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern möchten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: In den ersten Wochen einer Umstellung auf eine ketogene Diät könnten vorübergehend Kopfschmerzen oder mentale Verwirrung auftreten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare