Wahr oder falsch? 6 Abnehm-Mythen im Fokus

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Am 26.01.2024 - 15:52

Wir nehmen sechs gängige Mythen unter die Lupe. Was steckt hinter diesen Versprechen und was davon ist tatsächlich wahr?

Abnehmen
Nicht alles, was Sie über das Abnehmen wissen, ist tatsächlich wahr. - Despositphotos

Abnehmen kann ein komplexer Prozess sein, widersprüchlichen Ratschläge aus allen Richtungen machen den Kalorienverzicht da nicht einfacher.

Wir haben für Sie einige der verbreitetsten Mythen rund ums Abnehmen aufgedeckt. Welcher Ratschlag zum Thema Diät stimmt wirklich und auf welchen Rat können Sie getrost verzichten?

Mythos Nr. 1 – Auslassen von Mahlzeiten führt zwangsläufig zu schnellerem Gewichtsverlust

Falsch! Tatsächlich kann das Auslassen von Mahlzeiten Ihren Stoffwechsel verlangsamen und den Gewichtsverlust erschweren.

diät lebensmittel
Hungern ist nicht der richtige Weg auf dem Weg zur Traumfigur. - Depositphotos

Denn regelmässige Mahlzeiten helfen dabei, den Stoffwechsel zu regulieren und dem Körper eine konstante Versorgung mit Nährstoffen zu bieten. Dies ist für eine langfristige Gewichtskontrolle von entscheidender Bedeutung.

Mythos Nr. 2 – Spätes Essen führt zur Gewichtszunahme

Nach Ansicht von Ernährungsberatern ist spätes Essen kein direkter Verursacher von Übergewicht. Allerdings gilt es hier, einen Blick auf die Portionsgrösse und oder mögliche negative Auswirkungen für den Schlaf zu achten.

Mythos Nr. 3 – Viel Cardio-Training lässt Fett schmelzen

Cardio ist eine gute Möglichkeit, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Cardio alleine reicht aber oft nicht aus, um langfristig abzunehmen.

Eine effektive Strategie kombiniert Cardio mit Krafttraining und einer gesunden Ernährung.

Mythos Nr. 4 – Wassertrinken hilft effektiv beim Abnehmen

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhrt ist natürlich wichtig, um den Körper gesund zu halten. Wasser alleine ist aber kein Wundermittel, das Pfunde purzeln lässt.

Trinken
Ausreichend Wasser steigert nicht unbedingt den Abnehmerfolg, ist aber gut für die allgemeine Gesundheit. - Pixabay

Im Rahmen eines gesunden Lebensstils ist genügend Trinken jedoch generell wichtig.

Mythos Nr. 5 – Salate führen automatisch zu Schlankheit

Salate sind zwar eine gute Möglichkeit, viele Nährstoffe aufzunehmen. Aber Salat alleine führt noch lange nicht zum Gewichtsverlust – vor allem dann, wenn sie ihn mit kalorienreichen Zutaten kombinieren.

Mythos Nr. 6 – Fette und Kohlenhydrate sind schlecht

Gesunde Fette in Massen erhöhen nicht zwingend das Körpergewicht. Es gibt durchaus gesunde Fette wie Olivenöl, Nüssen oder Fisch, die Ihren Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen und gleichzeitig nicht dick machen.

Das Gleiche gilt für Kohlenhydrate: Auch sie sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und dienen dem Körper als wichtige Energiequelle. Kohlenhydrate sind also bei weitem nicht so schädlich, wie ihr Ruf es vermuten lässt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen