Mit diesen Tipps halten Sie Ihre Diät endlich durch

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Wollen Sie abnehmen, können sich aber nicht über einen längeren Zeitraum konstant dafür motivieren? Diese Tipps können helfen.

Das wichtigste beim Abnehmen ist es konstant motiviert zu bleiben.
Das wichtigste beim Abnehmen ist es konstant motiviert zu bleiben. - Unsplash

Die Pfunde purzeln lassen ist oft leichter gesagt als getan. Doch die Geheimwaffe liegt in der Motivation.

Der Schlüssel zur Gewichtsabnahme ähnelt dem Treibstofftank eines Autos: Er muss nicht voll sein, um zu fahren; man darf ihn nur nicht leerlaufen lassen.

Viele Menschen sehen einen Motivationsverlust als Zeichen des Scheiterns an, doch das ist ein Trugschluss. Gönnen Sie sich eine Pause von einigen Tagen, wenn Sie merken, dass Ihre Abnehmmotivation nachlässt.

Kleine Ziele setzen und erreichen

Setzen Sie sich realistische Ziele und konzentrieren Sie sich darauf, diese zu erreichen. Anstatt die Waage zu checken oder zu überlegen, wie viel Süsses Sie vermieden haben, setzen sie sich Verhaltensveränderungen als Ziel.

Stellen Sie sich nicht ständig auf die Waage – versuchen Sie Ihre Erfolge auch anders zu messen.
Stellen Sie sich nicht ständig auf die Waage – versuchen Sie Ihre Erfolge auch anders zu messen. - Depositphotos

Gestalten Sie Ihre Ernährungspläne so individuell wie möglich und passen Sie Ihr Leben daran an. Kleine Änderungen können grosse Ergebnisse bringen.

Halte Sie sich selbst verantwortlich

Sich selbst gegenüber ehrlich bleiben kann Wunder wirken für die Motivation. Ziehen Sie durch, was Sie sich vorgenommen haben.

Vor allem ist wichtig, dass Sie sich selbst gegenüber ehrlich bleiben. Lügen Sie sich nicht selbst an, wie viel Sie gegessen haben oder sich bewegt haben.

Vergleiche sind Gift für die Motivation

Es ist verlockend, sich mit Models zu vergleichen oder ihre Bilder als Inspiration zu verwenden. Doch Studien zeigen: Das kann Ihren Fortschritt sogar verhindern.

Vor allem ist es sehr schädlich für die Psyche, sich mit unrealistischen Körperbildern zu vergleichen. Genau gleich wie eine andere Person können wir sowieso nicht aussehen – wir sind alle individuell.

Versuchen Sie sich auch während dem Abnehmen zu jedem Zeitpunkt so zu akzeptieren, wie Sie sind. Hass auf Ihren eigenen Körper ist kontraproduktiv.
Versuchen Sie sich auch während dem Abnehmen zu jedem Zeitpunkt so zu akzeptieren, wie Sie sind. Hass auf Ihren eigenen Körper ist kontraproduktiv. - Unsplash

Gönnen Sie sich Belohnungen für erreichte Meilensteine. Ob ein Tag im Spa oder einfach eine Pediküre – kleine Belohnungen können einen grossen Unterschied machen.

Wenn Sie merken, dass Sie es alleine nicht schaffen, können Sie professionelle Hilfe suchen. Schämen Sie sich nicht, mit Problemen zu Fachpersonen zu gehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen