Kaffee-Konsum: Wie der Koffein-Kick beim Abnehmen hilft
Kaffee steigert nicht nur Konzentration und Energie. Laut einer Studie soll das Bohnen-Getränk sogar bei der Reduktion von Körpergewicht Unterstützung bieten.
Der morgendliche Griff zur dampfenden Tasse Kaffee ist für viele von uns ein unverzichtbarer Bestandteil des Tages. Und oft bleibt es nicht bei einer einzigen Tasse.
Aber wussten Sie, dass Ihr geliebter Morgenkaffee auch beim Abnehmen helfen könnte?Eine kürzlich im «American Journal of Clinical Nutrition» veröffentlichte Studie besagt: Eine erhöhte Kaffeekonsumation kann dazu beitragen, Gewicht zu verlieren.
Neben dem bekannten Energieschub und der verbesserten Konzentration scheint das antioxidantienreiche Getränk also noch weitere Vorteile zu haben.
Mehr Kaffee, weniger Körpergewicht
Das Ziel dieser aktuellen Forschung war es, herauszufinden, ob und wie der Kaffeekonsum mit Gewichtsänderungen zusammenhängt. Dazu untersuchte das Team Unterschiede in der Aufnahme von Koffein und Veränderungen im Gewicht.
Dabei wurden Variablen wie Sahne- oder Zuckerzugabe berücksichtigt. Die Ergebnisse sind ermutigend für alle, die ein paar Pfunde verlieren möchten.
Denn es stellte sich heraus: Wer mehr ungesüssten Kaffee pro Tag trank, bei dem liess sich ein geringfügiger Gewichtsverlust feststellen. Diese Wirkung zeigte sich über einen Zeitraum von vier Jahren.
Daumen hoch für Cappuccino, Flat White und Co
Wenn Sie sich auf zuckerfreien Kaffee konzentrieren und mehr davon trinken, könnten Sie Ihrer Diät also einen kleinen Schub geben.
Sahne oder Milchkaffee übrigens scheinen, anders als Zucker, laut Studie nicht zu einer Gewichtszunahme beizutragen. Greifen Sie des Morgens also ruhig zu Ihrem heissgeliebten Cappuccino!
Nur wenn Sie Ihren Morgenkaffee süss mögen, sollten Sie vielleicht überlegen, ob es Zeit ist für eine Änderung.