Wie Bananen beim Abnehmen helfen
Bananen sind nicht nur schmackhaft und stecken voller Vitamine: Sie können auch beim Abnehmen helfen.
Wenn Sie Bananenbrot und cremige Smoothies lieben oder einen gesunden Snack vor dem Training suchen, sind Bananen das Richtige. Sie schmecken nicht nur, sondern sind auch vollgepackt mit Nährstoffen wie Ballaststoffen, Vitamin B6 und C, Kalium, Magnesium und Mangan.
Ballaststoff Bollwerk
Bananen könnten zudem Ihren Weg zur Wunschfigur ebnen. Im Gegensatz zu langweiliger Diätkost bringen sie Geschmack und wertvolle Nährstoffe mit sich – insbesondere Ballaststoffe.
Studien belegen, dass Ballaststoffe das Sättigungsgefühl fördern. Sie können somit dazu beitragen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen und somit abzunehmen.
Wie die gelbe Superfrucht beim Abspecken hilft
Zucker macht nicht nur dick, sondern erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck. Bananen bieten hierfür eine gesunde Alternative – sie süssen Smoothies, Haferbrei oder Backwaren ohne zusätzlichen Industriezucker.
Die darin enthaltenen Ballaststoffe sind wahre Wunderwaffen beim Abnehmen, wobei eine mittelgrosse Banane über 3 Gramm davon liefert. Zudem enthalten grünere Exemplare mehr resistente Stärke, die langsam abgebaut wird und so die Darmgesundheit stärken kann.
Dank ihres hohen Kaliumgehalts helfen Bananen ausserdem dabei, das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper zu regulieren. Das wirkt sich wiederum positiv auf den Salzhaushalt aus und kann somit lästige Wassereinlagerungen reduzieren.