Mit diesen Tipps purzeln die Pfunde sprichwörtlich im Schlaf
Eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung sind wichtig, wenn wir abnehmen wollen. Allerdings spielt dabei auch unser Schlaf eine Rolle.
Die Nacht ist nicht nur zum Träumen da, sondern kann auch eine entscheidende Rolle beim Abnehmen spielen. Natürlich ist eine gesunde Ernährung und regelmässige Bewegung das A und O für den Gewichtsverlust, doch auch anderes kann helfen.
Es gibt kleine Anpassungen, die Sie nach Sonnenuntergang vornehmen können, um Ihre Diät zu unterstützen.
Machen Sie die Nacht zum Verbündeten
Manchmal führt Langeweile dazu, dass wir abends mehr essen als nötig. Versuchen Sie daher, einige Aktivitäten in Ihren Abend einzuplanen.
Ein Spaziergang oder ein gutes Buch können schon ausreichen, um vom Naschen abzulenken. Sich ein neues Hobby zuzulegen – etwa Malen oder Stricken – kann ebenfalls helfen, sich von unnötigen Snacks fernzuhalten.
Schlafen Sie sich schlank
Glauben Sie es oder nicht: Ausreichender Schlaf kann Ihnen tatsächlich dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Ein fester Schlafrhythmus und genügend Stunden im Land der Träume können wahre Wunder bewirken.
Auch körperliche Aktivität am frühen Abend kann hilfreich sein. Allerdings sollte diese nicht allzu intensiv sein – hohe Belastungen könnten sonst Ihren Schlaf beeinträchtigen und das Einschlafen erschweren.
Nachtspeisen adé
Eine späte Mahlzeit oder ein Snack kurz vor dem Schlafengehen können Ihre Abnehmbemühungen durchkreuzen. Viele Menschen greifen nachts zu kalorienreichen Lebensmitteln, was zu Gewichtszunahme führen kann.
Späte Mahlzeiten und Snacks können zudem das Einschlafen erschweren. Versuchen Sie daher, die Küche einige Stunden vor dem Zubettgehen zu meiden.
Essen vorbereiten
Anstatt mittags essen zu gehen, sparen Sie Geld und packen Ihr Mittagessen am Vorabend. Essen ausser Haus bedeutet oft mehr Fett und Natrium.
Wenn Sie jedoch Ihre eigene Mahlzeit zubereiten, haben Sie gesündere Optionen zur Hand. Setzen Sie auf Proteine wie Mandeln oder Truthahnscheiben, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte sowie Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.
Fernseher aus
Viele von uns lieben es zwar beim Essen fernzusehen; dies kann allerdings dazu führen, dass wir über die Stränge schlagen. Der Bildschirm lenkt uns nämlich davon ab, wie viel wir eigentlich essen.
Eine gute Methode um nächtliches Naschen einzudämmen ist es übrigens auch gleich nach dem Abendessen Zähneputzen. Mit sauberen Zähnen denken viele zweimal darüber nach, noch einen Snack einzuschieben.