Abnehm-Trend Fasten: Diese Arten gibt es

Luca Micheli
Luca Micheli

Am 23.11.2023 - 14:59

Die Abnehm-Methode Fasten muss nicht immer mit dem vollständigen Verzicht auf Essen einhergehen. Hier erfahren Sie, welcher Typ des Fastens Ihnen entspricht.

Abnehmen Ernährung
Bei der Anwendung des Fastens muss nicht immer vollständig auf Essen verzichtet werden. - Depositphotos

Das Fasten ist in aller Munde und das aus gutem Grund. Mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen hat diese Praxis an Popularität gewonnen.

Doch welche Methode passt am besten zu Ihnen? Hier stellen wir fünf verschiedene Herangehensweisen vor.

Intermittierendes Fasten: Die Einfachheit des intermittierenden Fastens (IF) macht es für viele attraktiv. Bei dieser Methode wird der Körper nach einer Zeit ohne Nahrungsaufnahme dazu angeregt, Fett statt Glukose als Energiequelle zu nutzen.

Ketose
Bei einer Ketose wird auf Fett als Energiequelle gesetzt. - Depositphotos

Dieser Prozess namens «Ketose» kann dabei helfen, Fett abzubauen und Muskeln zu erhalten sowie kardiometabolische Risikofaktoren zu verbessern.

Alternate-Day-Fasten: Eine Variante des intermittierenden Fastens ist das Alternate-Day-Fasting (ADF). Dabei wechseln sich Tage mit normaler Kalorienaufnahme und solche ohne Nahrung ab.

Studien haben gezeigt, dass ADF genauso effektiv bei der Gewichtsabnahme sein kann wie eine dauerhafte Kalorienrestriktion.

Low-Carb-Fasten: Wer sich nicht ganz sicher ist, ob Fasten das Richtige ist, kann es mit der Kalorienreduktion versuchen. Dabei wird die tägliche Kalorienzufuhr reduziert.

Low-Carb-Fasten
Bei der Low-Carb-Ernährung werden Kohlenhydrate aus der Ernährung gestrichen. Dies kann aber auch zu einem Nährstoffmangel führen. - Depositphotos

Eine Praxis, die nachweislich dazu beitragen kann, das Leben zu verlängern und den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Mehrtägigies Fasten: Für diejenigen, denen kurze Fastenzeiten nicht genug sind und medizinisch fit dafür sind, könnte ein mehrtägiges Fasten interessant sein. Bei dieser Methode werden über mehrere Tage hinweg kaum oder gar keine Kalorien aufgenommen. Eine Herausforderung für Körper und Geist.

Fastenähnliche Diät: Die fastenähnliche Diät (FMD) imitiert einen Zustand des Fastens während man weiterhin Nahrung konsumiert – allerdings in reduzierter Menge. Diese Methode hat ebenfalls gesundheitliche Vorteile erwiesen und kann eine gute Option für jene sein, die komplettes Hungern unerträglich finden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen