Sirup versus Shrub: Was ist der Unterschied?

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 02.12.2023 - 12:13

Wir alle geniessen hier und da mal gerne einen Cocktail. Oft fällt der Blick an der Bar auf die unzähligen Sirups hinter der Theke. Was hat es damit auf sich?

Cocktail
Es gibt unzählige Cocktail-Variationen auf der Welt. Doch was genau ist nun der Unterschied zwischen Sirup und einem Shrub? - depositphotos

Sicherlich haben Sie schon einmal einen Blick auf die Bar geworfen, während Sie an Ihrem Lieblingscocktail nippten. Haben Sie jemals bemerkt, dass dort eine Reihe kleiner Flaschen stehen?

Einige sind mit Sirups gefüllt, andere mit Frucht- oder Kräuterinfusionen. Diese kleinen Helfer sind «Simple Syrups und «Cocktail Shrubs.»

Wenn Essig mit anderen Zutaten wie Fruchtsäften, Gewürzen und Kräutern gemischt wird, entsteht ein Trinkessig – ein gesüsster Essigsirup, dessen Name eng mit dem arabischen Wort «sharab» verbunden ist, was «trinken» bedeutet.

Die Magie des Shrubs

Diese Mischung kann in Cocktails verwendet werden, um Aromatiefen hervorzurufen oder Zitronensaft zu ersetzen; sie verleiht auch einen sauren Kick. Und das geht nicht nur mit alkoholischen Getränken ...

... der Shrub kann auch in alkoholfreien Getränken wie Kaffee oder Soda verwendet werden und bietet so eine spannende Alternative zum üblichen Softdrink oder Diät-Cola.

cocktail shrub
Ein Shrub ist universell einsetzbar. Nicht nur bei Cocktails. - Depositphotos

Er verleiht einem Getränk eine Komplexität, die eine Limonade nicht hat. Essig enthält nämlich fermentierte, mikrobielle Phenole und Aromen, die Tiefe und Nuancen in ein Getränk bringen.

Shrub versus Sirup: Was ist der Unterschied?

Vor der Erfindung des Kühlschranks wurden Shrubs oft aus Haltbarkeitsgründen aus Früchten hergestellt. Ähnlich wie beim Einlegen von Gemüse hilft die Kombination aus Zucker und Säure dabei, den Fruchtsaft zu konservieren.

Bei der Herstellung eines Shrubs kann das Verfahren variieren, entscheidend ist jedoch das richtige Verhältnis von Säure zu Zucker.

Cocktail Sirup
Ein klassischer "Simple Syrup", wie Sie ihn in einer Bar finden werden. - depositphotos

Auf der anderen Seite werden Simple Syrups typischerweise mit einem 1:1-Verhältnis von Zucker zu Wasser hergestellt. Es können aber auch Frucht- oder Kräuterinfusionen wie Rosmarin oder Basilikum beigemischt werden.

Also sind sie eine einfache Möglichkeit, Süsse zu einem Cocktail oder alkoholfreien Getränk hinzuzufügen. Am Ende des Tages sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden leicht erkennbar: Shrubs sind sauer und süss, Simple Syrups sind einfach nur süss.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen