Fertige Mixgetränke erobern die Welt
Ein guter Cocktail ist schon was Feines. Wäre es nicht toll, in den Genuss von Cocktails zu kommen, ohne das Haus zu verlassen?
Fertig gemixte Cocktails, auch bekannt als Ready-to-Drink(RTD)-Cocktails, haben in den letzten Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Was einst als Nischenmarkt begann, hat sich zu einem der am schnellsten wachsenden Segmente der Getränkeindustrie entwickelt.
Der Boom vor und während der Pandemie
Bereits vor dem Ausbruch von COVID-19 legten verschiedene Akteure den Grundstein für das Wachstum des RTD-Cocktailmarktes. Dazu zählten nicht nur grosse Unternehmen, sondern auch Handwerksmarken und Barkeeper.
Die Kombination aus Bequemlichkeit, hoher Qualität und vielfältigen Geschmacksrichtungen liess diesen Markt ab 2017 explodieren. Mit Beginn der Pandemie beschleunigte sich der Trend weiter.
Daten zeigen, dass die Gesamtverkaufszahlen spirituosenbasierter RTD-Cocktails zwischen 2016 und 2021 um beachtliche 226 Prozent gestiegen sind. Im Jahr 2021 berichteten fast 50 Prozent aller Erwachsenen über 22 davon, solche Cocktails konsumiert zu haben.
Hohe Nachfragen auch nach der Pandemie
Auch das Ende der Lockdown-Massnahmen tat dem Interesse an diesen praktischen Getränken keinen Abbruch. Die Verbraucher halten ihren RTD-Lieblingen die Treue und neue Produkte erobern kontinuierlich den Markt.
Angefeuert wird dies durch Trends wie Wellness, Verpackungsdesign und Geschmacksinnovation.
Vom Einzelhandel zur Gastronomie
Bisher waren Fertigcocktails hauptsächlich auf den Einzelhandel ausgerichtet. Kunden kauften sie als Alternative zur selbstgemixten Variante zu Hause.
Allerdings kehrt sich dieser Trend nun um: Immer mehr Restaurants und Bars erkennen die Vorteile von Fertigcocktails und nehmen sie in ihr Sortiment auf.
Innovation jenseits der Dose
Wegen des Erfolgs der Einzeldosen suchen Produzenten inzwischen nach neuen Formaten für ihre Cocktails. So gibt es mittlerweile fertige Mixgetränke in Beuteln, Flaschen oder sogar Eisformen.
Eine weitere Entwicklung ist die Ausrichtung auf gesundheitsbewusste Verbraucher. Immer mehr Marken werben mit natürlichen Zutaten und betonen den Verzicht auf künstliche Zusätze.
Trotz wachsender Konkurrenz im RTD-Cocktailbereich sind sich Experten einig: Dieser Markt wird weiterhin expandieren.