Liebe und Akzeptanz für den eigenen Körper mit intuitivem Essen

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 26.11.2023 - 20:59

Respekt und Liebe für den eigenen Körper sind wichtig. Nur so kann ein gesundes Essverhalten etabliert werden.

Frau Burger essen
Ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper ist sehr wichtig. - Depositphotos

Machen Sie Frieden mit Lebensmitteln und stellen Sie sich gegen die selbst ernannten «Essenspolizisten». Erforschen Sie das Zufriedenheitsgefühl nach einer Mahlzeit und achten darauf, wann Ihr Sättigungsgefühl einsetzt.

Lernen Sie, Ihre Emotionen liebevoll anzunehmen statt sie durch Essen zu betäuben. Respektieren Sie Ihren Körper in all seiner Einzigartigkeit.

Frau essen
Viele Menschen haben ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper und haben dadurch ein krankes Essverhalten. - Depositphotos

Eine gesunde Ernährung sollte nicht von Zwang oder Verbot geprägt sein, sondern vielmehr eine sanfte Unterstützung für Ihr Wohlbefinden darstellen.

Gewichtsdiskriminierung: Ein gesellschaftliches Problem

Das Problem liegt nicht in unseren Körpern, sondern in der gesamten Gesellschaft und ihrer Vorurteile. Die Diskriminierung aufgrund von Gewicht oder Grösse ist allgegenwärtig – ob in Schulen, sozialen Medien oder im Gesundheitswesen.

Gewichtsdiskriminierung zeigt sich durch negative Kommentare über Ihr Gewicht oder eine schlechte Behandlung wegen Ihrer Form. Sie kann sogar höhere Versicherungsprämien zur Folge haben und dazu führen, dass medizinische Eingriffe an eine Gewichtsabnahme gekoppelt werden.

Respekt für den eigenen Körper

Viele Menschen kämpfen mit Selbstakzeptanz und Respekt für ihren Körper, doch diese Akzeptanz ist entscheidend für den Frieden mit Lebensmitteln. Nur wenn wir aufhören gegen unseren Körper zu kämpfen, können wir seine Signale von Hunger und Sättigung richtig deuten.

Auch wenn Sie Ihren Körper nicht immer lieben, sollten Sie ihn doch respektieren. Tragen Sie bequeme Kleidung statt unangenehm enger Stücke.

Werfen Sie Ihre Waage weg. Konzentrieren sie sich stattdessen auf sogenannte «non-scale victories» wie besseren Schlaf oder einen verbesserten Umgang mit Stress.

Schluss mit Gewichtskontrollen

Stoppen Sie das ständige Kontrollieren und Überwachen Ihres Körpers. Es steht Ihrem Frieden mit Lebensmitteln und Ihrem Körper im Weg.

Frau Burger essen
Für Frieden mit dem eigenen Körper sollte auf Gewichtskontrollen verzichtet werden. - Depositphotos

Die Set-Point-Theorie besagt, dass unser Körper ein bestimmtes Gewicht anstrebt und gegen Versuche, es zu ändern (z.B. durch Diäten). Dieses Wissen kann hilfreich sein, um sich von der Diät-Kultur zu lösen.

Respekt vor dem eigenen Körper ist wichtig für das intuitive Essen. Durch die Umsetzung dieses Prinzips können Sie Ihr Selbstbild verbessern und lernen, wie man seinen Körper pflegt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen