Mit Kohlenhydraten abnehmen: Die Wahrheit hinter dem Mythos
Kohlenhydrate, die beim Abnehmen helfen sollen? Ja, die gibt's. Nein, Weissbrot gehört nicht dazu. Aber was halten Sie beispielsweise von süssen Bananen?
Wer hätte gedacht, dass es tatsächlich Kohlenhydrate gibt, die uns beim Abnehmen helfen können? Schliesslich hört man so oft, wie schädlich und schlecht Kohlenhydrate sind.
Aber es geht hier nicht um raffinierte Kohlenhydrate wie Weissbrot oder Kekse. Nein, wir sprechen von bestimmten Arten von Kohlenhydraten, die eine hervorragende Ergänzung Ihrer Diät sein und: Ihnen sogar dabei helfen können, Gewicht zu verlieren.
Die unerwarteten Helden der Diätküche
Tammy Lakatos Shames und Lyssie Lakatos – auch bekannt als The Nutrition Twins® – sind renommierte Ernährungsexpertinnen.
Sie haben einige dieser angeblich «schlechten» Kohlenhydrate identifiziert, die sich in Wirklichkeit als gute Verbündete für Ihre Gewichtsreduktion erweisen können.
Kartoffeln: Der unterschätzte Schlankmacher
Kartoffeln stehen ganz oben auf der Liste dieser wunderbaren, «schlechten» Kohlenhydrate. Eine mittelgrosse Kartoffel hat nur 110 Kalorien und kein Fett.
Ausserdem ist sie dank ihres Wassergehalts und ihrer fünf Gramm Ballaststoffe (wenn man sie mit Schale isst) sehr sättigend.
Das Problem liegt oft darin, wie wir Kartoffeln zubereiten: frittiert oder vollgestopft mit Butter und saurer Sahne. In ihrer natürlichen Form jedoch können diese Knollen eine gesunde Komponente einer Mahlzeit sein und auch Heisshunger auf Kohlenhydrate stillen.
Mit Brot und Mais das Sättigungsgefühl steigern
Mais ist ein weiteres Kohlenhydrat, das sich als ausgezeichnet für die Gewichtsabnahme erweist. Das gelbe Korn enthält viele Ballaststoffe und zwingt uns dazu, langsamer zu essen und gründlicher zu kauen.
Das gibt unserem Gehirn mehr Zeit, das Sättigungsgefühl wahrzunehmen.
Und ja: Selbst Brot kann gut für eine Gewichtsabnahme sein, vorausgesetzt, es handelt sich um Vollkornbrot. Eine Scheibe davon hat nur 110 bis 120 Kalorien und kann das Gefühl von Kohlenhydrat-Entzug stoppen.
Banane und Randen: Die süssen Geheimwaffen beim Abnehmen
Bananen sind nicht nur leckere Früchte voller natürlichem Zucker. Unreife Bananen enthalten resistente Stärke, die unverdaulich ist und hilft, die Aufnahme von überflüssigen Kohlenhydraten zu blockieren.
Das gilt übrigens auch für Randen. Trotz ihres hohen Zuckergehalts sind sie wahre Nährstoffbomben. Auf die Menge kommt es schliesslich an.
Karotten: Gemüse für die schlanke Linie
Karotten haben keinen zusätzlichen Zucker und bekämpfen sogar Entzündungen im Körper. Ein weiterer Pluspunkt für die Gewichtsabnahme.
Zwei mittelgrosse Karotten vor einer Mahlzeit können nicht nur den Heisshunger dämpfen. Sie können auch dazu beitragen, dass Sie sich leichter und energiegeladener fühlen.
Auf den Geschmack gekommen? Sie sehen, Kohlenhydrate dürfen durchaus auf einem gesunden Speiseplan auftreten. Differenziertes Bewerten und bewusstes Entscheiden macht Sie frei, auch hier nach Lust und Laune zuzugreifen!